Was bedeutet eigentlicht MINT und warum ist es sinnvoll als Frau in diesem Bereich aktiv zu werden?

Auf den Bild sieht man die Buchstaben M, I, N und T, jeweils mit einem Punkt voneinander getrennt, vor einem mintfarbenen Hintergrund. Der Buchstabe M besteht dabei aus Zahlen und mathematischen Symbolen, I aus Nullen und Einsen, N aus chemischen Symbolen, wie Mikroskopen, Reagenzgläsern und Atomschemata, während T aus Zahnrädern besteht.
Quelle: Technische Universität Wien http://www.literacy.at/unterricht/kinder-mint-und-literacy

Naturwissenschaft

Technik

→ Auch bekannt als die Studienfächer und Berufszweige in denen Frauen selten bis gar nicht vorkommen und die von manchen Menschen immer noch als typische Männerdomäne verstanden wird

Auch wenn MINT-Fächer nicht allzu oft unter den Lieblingsfächern vieler Schüler*innen zu finden sind, stellen wir uns die Welt mal ohne vor. Es gäbe:

• keine Smartphones und Computer, dementsprechend auch kein Internet und diese Seite hier nicht
  • keine Transportmittel; nicht nur Schiffe, Flugzeuge, Lastkraftwagen und Automobile, die uns Wohlstand durch den globalen Handel verschaffen, fallen weg, auch vom Fahrrad und Ochsenkarren müsste man sich verabschieden, da das Rad noch nicht erfunden wäre..
  • keine Häuser; Hochhäuser und architektonische Gebilde fallen weg, aber selbst eine unscheinbare Holzhütte stürzt zusammen, wenn die Statik nicht stimmt. Außerdem steht die Frage im Raum, woher man das Holz dafür nimmt, wenn Äxte nicht erfunden worden wären?
  • keine Kleidung; Schnittmuster folgen oft komplexen geometrischen Mustern, außerdem wäre der Webstuhl nicht erfunden worden, demzufolge müssten wir uns auf Pelze beschränken, wobei wir auch keine Messer zum Verarbeiten hätten, also müssten wir uns vermutlich auf unsere eigene Köperbehaarung zur Erzeugung von Wärme verlassen, denn ohne Feuer könnte es im Winter ziemlich kalt werden..
  • kein Brot; Brot entsteht aus einer Reihe chemischer Reaktionen und Vorgänge, versucht man einmal selbst welches zu backen, merkt man, dass das gar nicht so leicht ist, außerdem hätte man kein Mehl, da auch der Mühlstein eine große technische Erfindung ist und es fehlen sowieso wieder Messer um das Getreide zu schneiden..

Haie haben scharfe Zähne, Hirsche ihr Geweih, Schlangen ihr Gift und die Menschen eben MINT. MINT ist unsere Waffe in dieser Welt, unsere Lebensgrundlage und hat unsere Welt gestaltet, wie sie heute ist.

Warum Mach MINT! – Science made by women wichtig ist:

Es ist mittlerweile bekannt; wir leben in einer männerdominierten Welt. Das sieht man zum Beispiel an den langen Warteschlangen vor den Damentoiletten, während bei den Männern kaum jemand ansteht, oder an den Temperatureinstellungen in öffentlichen Gebäuden und Großraumbüros, die für den weiblichen Körper konstant 5 Grad zu kalt sind, oder an der Todesrate bei Autounfällen, weil die Crashtest-Dummys für Airbags immer der männlichen Norm entsprechen, obwohl Frauen einen anderen Körperbau haben. (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=vXNWglWoQIM&list=PLeRwXuQC02_KrBO2DlQuXmXDtFiJB5-Qu&index=4&ab_channel=Comedy%26SatireimErsten , Aufgerufen am 16.11.2021)

Frauen haben 2 Möglichkeiten das zu ändern:
Entweder sie gehen in die Öffentlichkeit und beschweren sich lautstark über diese Zustände, damit sie die, überwiegend männerdominierte Wissenschaftsbranche sie hört und vielleicht bei der nächsten technischen Errungenschaft daran denkt die nicht männliche Hälfte der Bevölkerung auch zu berücksichtigen,
Oder sie nehmen das Ruder selbst in die Hand, erfinden selbst die nächste technische Errungenschaft und berücksichtigen sich dabei auch selbst.

Beide Möglichkeiten sind wichtig für einen Wandel in der Gesellschaft, es braucht Menschen, die auf einen Missstand hindeuten, aber genauso braucht es Menschen, die daran arbeiten eben jenen zu beheben. Wir von Mach MINT! – Science made by women! arbeiten daran die Hemmschwelle von jungen Frauen den MINT-Fächern gegenüber zu senken und ihnen den Einstieg zu erleichtern. Für eine gleichberechtigte Zukunft.